Michael

Ich, Michael Hummel, wirke seit den frühen 1990er Jahren als Musiker, Musiklehrer, Dirigent, Komponist und Musikproduzent. Durch meine vielfältige Arbeit kann ich ein breites Spektrum an Möglichkeiten anbieten, was mir stets viel Freude bereitet. Zudem bin ich immer an neuen Ideen und Projekten interessiert.

Werdegang und Beruf

Nach meinem Musikstudium in Wien folgte ein Instrumentalmusikstudium am Peter-Cornelius-Conservatorium in Mainz. Nach dem Examen 1993 folgte dann ein Jazzstudium an der Universität Mainz, das 1998 mit einem Diplom abgeschlossen wurde. Anschließend folgten zahlreiche Engagements als Trompeter z.B. beim European-Youth-Circus Festival, Oststadt-Theater Mannheim, Schauspielhaus Frankfurt, Rheingau-Musikfestival, Staatstheater Wiesbaden und in Fernsehshows mit dem Orchester James Last.

Neben der musikalischen Leitung der Funtime-Bigband und eines Blasorchesters, welche ich vor ca. 15 Jahren übernahm, bin ich seit 2018 auch stellvertretender Dirigent bei Musicalproduktionen des Jungen Staatsmusicals im Staatstheater Wiesbaden. Seit 2021 habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Mainz. Momentan arbeite ich als Musiker, Musiklehrer, Dirigent, Komponist und Musikproduzent. Diese Arbeit ist sehr interessant und abwechslungsreich, wodurch es mir nie langweilig wird.